Digitalisierung beginnt im Einkauf

Digitalisierungsgrad in österreichischen KMUs im EU-Vergleich niedrig

Im Mai 2020, also kurz nach dem ersten Corona-Lockdown, wurde eine IHS-Studie zu den Kompetenzen österreichischer KMUs veröffentlicht. Im internationalen Vergleich liegt Österreich hier bei den allgemeinen digitalen Kompetenzen leicht über dem EU-Durchschnitt. Der Digitalisierungsgrad von KMUs wird jedoch als unterdurchschnittlich bewertet.

Warum ist das so? Viele österreichische KMUs sehen nicht, wie digitale Technologien konkret in ihrem Unternehmen einen Mehrwert zur Produktivitätssteigerung liefern kann. Es fehlt demnach die Motivation, digitale Technologien einzusetzen. (link)

"Ich habe keine konkreten Ideen und auch gar keine Zeit für Digitalisierungsprojekte"

Das Problem dabei ist jedoch, dass digitale Fähigkeiten zu einem überlebensrelevanter Faktor geworden sind. Ohne digitale Kompetenzen sind Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen vielfach nicht mehr in der Lage, am wirtschaftlichen Leben teilzunehmen.

"Wer als Lieferant bisher nicht digital war, verliert Kunden. Wer bisher kein digitales Geschäftsmodell hatte, wird von der Krise härter getroffen als Digitalunternehmen."(link)

Aus einer Befragung zur Digitalisierung im österreichischen Mittelstand von Ernst & Young geht hervor, dass für nur 21% der kleineren Unternehmen digitale Technologien eine "sehr große Rolle" für ihr Geschäftsmodell spielen. (link)

Ihr Gewinn liegt im Einkauf - das gilt auch für die Digitalisierung!

Mein Credo lautet "Ihr Gewinn liegt im Einkauf". Der Einkauf ist viel mehr als nur ein Preisdrücker, hier werden Beziehungen zu Lieferanten und ihrer Lieferkette gepflegt. Nicht erst seit Corona wissen wir, wie relevant stabile Lieferketten sind. Die Digitalisierung hebt Ihre Lieferkette auf ein ganz neues Niveau. Deshalb sehe ich den Einkauf als erste Anlaufstelle, um Digitalisierungsinitiativen mit echtem Mehrwert umzusetzen.

Einkaufs-Tools, die einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen liefern

Wo fange ich an? Hier ein paar Ideen für reale Veränderungen, die Ihre Profitabilität erhöhen. Anbieter, die Sie für den Einkauf und die Lieferkette einsetzen können:

AnbieterKurzbeschreibungKategorie
Risk MethodsKI gestütztes Risikomanagement (Identifikation, Bewertung & Maßnahmenableitung) entlang der gesamten LieferketteRisikomanagement
AvettaAutomatisierte Lieferantenqualifizierung (Sicherheits-, Qualitäts-, Versicherungs- und Nachhaltigkeitsstandards); Durchführung Lieferantenaudits, Business Continuity Planning (BCP)Risikomanagement
ScoutbeeAutomatisiert Prozess zur Lieferantenauswahl auf Basis von KI und Big Data; Emergency Scouting; Innovation Scouting; Second SourcingAutomatisierung der Lieferantensuche
WLW (Wer liefert was?)B2B-Plattform, die kleinen und mittelständischen Unternehmen hilft, (als Einkäufer) neue Lieferanten zu finden bzw. (als Lieferant) digitale Kanäle für ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu nutzen und so ihre Reichweite im Internet zu erhöhen; 1,3 Mio. monatliche Nutzer; Datenbank mit 590 Tsd. hinterlegten LieferantenLieferantensuchportal
IvaluaUmfassende Source-to-Pay Prozessautomatisierungsplattform mit Lieferanten- und Vertragsmanagement, Sourcingunterstützung, sowie Rechnungs & Zahlungsbearbeitung; beinhaltet auch ein Modul für RisikomanagementSource-to-Pay Automatisierung
SAP Aribacloudbasierter Marktplatz für die Geschäftswelt; Einkäufer und Lieferanten tätigen virtuell Geschäfte;
Ausgabenmanagement-Tool, stellt Verwaltung des gesamten Ausgabenlebenszyklus durch Analyse, Sourcing und Beschaffung sicher
Source-to-Pay Automatisierung
JaggaerUmfassende e-Procurement-Software und Source-to-Pay Cloud-Lösung speziell für kleine und mittlere Unternehmen (Jaggaer Now)Source-to-Pay Automatisierung
TradeshiftVerbindet Käufer, Lieferanten und deren Prozesse in einer Cloud-Plattform, gewährleistet Effizienz und Leistung; aktuell 1,5 Mio. NutzerCloud-basierte Prozessintegration
CoupaDie führende B2B Beschaffungsanwendung mit benutzerfreundlicher Oberfläche ähnlich wie beim Online-Shopping zu Hause (z.B. amazon); hohe BenutzerakzeptanzElektronisches Bestellportal
NetfiraOperative Einkaufsautomatisierung & Lieferantenanbindung; verschiedene Schnittstellen zur einfachen Lieferantenintegration; kein Anpassungsaufwand intern sowie bei Lieferanten nötigLieferantenanbindung inkl. Dokumenten- und Datenaustausch
RetarusAnbindung von Lieferanten über verschiedene Kanäle (z.B. Datenanbindung, Email) mit hoher Akzeptanzrate ohne Onboarding-Aufwand; operative ProzessautomatisierungLieferantenanbindung für B- und C-Lieferanten und operative Einkaufsautomatisierung
DocuSignKI basierte Vertragsanalyse und weltweit erste Agreement CloudVertragsmanagement

Machen Sie den ersten Schritt

Grundsätzlich gilt: Es gibt sicherlich ein Tool für alles, was Sie machen wollen. Viel wichtiger ist jedoch:

Was denken Sie zu den vorgestellten Anbietern und Tools? Konnten Sie damit bereits Erfahrung sammeln?

Noch viel wichtiger: Haben Sie schon eine Strategie definiert, die Sie in den nächsten drei Monaten umsetzen möchten?