Typische Fragen, die im Zuge eines Projektes zur Optimierung Ihres Einkaufs-Betriebsmodells adressiert werden

Betriebsmodelle sind so unterschiedlich wie Unternehmen selbst. Es gibt natürlich Tendenzen, was ein gutes und was ein ausbaufähiges Betriebsmodell ausmacht. Wichtig ist eine initiale Zielbilddefinition um die Prioritäten klar zu stellen.

Konkret geht es um die folgenden Aktivitätenblöcke, in denen Sie im Einkauf Expertise aufbauen wollen. Erweitert werden diese Aktivitätenblöcke natürlich immer um einen digitalen Blickwinkel bezogen auf gängige Tools, mögliche Prozessautomatisierung, Einsatz von IoT, etc. Digitalisierung ist keine eigener Aktivitätenblock, Digitalisierung ist eher eine Brille mit der Sie alle alles in Ihrem Unternehmen betrachten können. Solides Veränderungsmanagement, unmissverständliche und direkte Kommunikation sowie ein Fokus auf Nachhaltigkeit sind weitere Schlüsselbausteine einer erfolgreichen Umsetzung eines neuen Betriebsmodells.

Konkret wird während der Betriebsmodellerstellung auf folgende Fragen eingegangen:

Befreie ich bestimmte Schlüsselkräfte von operativen Tätigkeiten oder sind alle Mitarbeiter mit ständigen operativen Ad-Hoc Anfragen überfordert?